Konflikt- & Kommunikations-Training

 

«In der Art wie wir hören, denken wir.

Wie wir denken, reden wir.

Wie wir reden, wirken wir.»

Wolfgang Walter Wulle

 

"Klare Kommunikation" & "Zum Glück gibt's Konflikte"

Zwei zeitgemässe Workshops mit dauerhafter Wirkung für gelingende Beziehungen, und das in jeder Beziehung!

 

Es geht nicht, dass wir nicht kommunizieren. Ob aktiv oder passiv, mündlich oder schriftlich, nonverbal, absichtlich oder unabsichtlich, wir kommunizieren immer. Aus Untersuchungen wissen wir, dass 70 Prozent aller Fehler am Arbeitsplatz auf mangelhafte Kommunikation zurückzuführen sind.

 

Wir kennen sie doch. Die Ungereimtheiten mit anderen. Oft sind es zu Beginn unterschiedliche Ansichten über einen Sachverhalt oder eine Begebenheit. Konflikte im Team – wenig willkommen, lähmen unseren Arbeitsablauf und sind destruktiv.

 

Laut einer Umfrage des Verlages für die Deutsche Wirtschaft AG in Bonn im Frühjahr 2013 über die 5 wichtigsten Führungsfehler, rangiert mit 93% „Konflikten und Kritikgesprächen ausweichen“ an erster Stelle.

 

Wenn wir bedenken, dass Kommunikation eine solch zentrale Bedeutung in unserem Leben und einen wirkungsvollen Einfluss auf unsere Arbeits- und Lebensqualität hat, dann dürfen wir unsere Art zu kommunizieren nicht dem Zufall überlassen.

Verstehen und verstanden werden durch eine klare und verbindende Kommunikation.

In unserer westlichen Kultur erleben wir seit unserer frühen Kindheit eine Art der Kommunikation mit Bewertungen, Verurteilungen und Interpretationen. So haben wir es gelernt und so wenden wir es an. Wir wissen zwar nicht was und wie viel davon zutrifft, bauen jedoch unsere gesamte Kommunikation darauf auf. Dies tun wir aus Gewohnheit und weil wir keine Alternativen kennen.

 

Es lohnt sich also über die Art wie wir kommunizieren nachzudenken. Und damit auch über die Art wie wir hören. Hören wir in Bewertungen und Interpretationen?  Und können wir dann überhaupt verstehen was uns unsere Gesprächspartner sagen möchten?

 

Zum Glück ist eine klare und verbindende Kommunikation eine Fähigkeit, die wir erlernen und trainieren können.

 

In Anlehnung an das praxisbewährte Kommunikationsmodell "Gewaltfreie Kommunikation" von Dr. Marshall B. Rosenberg haben wir diese beiden hochwirksamen Workshops für eine klare und zeitgemässe Kommunikation entwickelt.

Für eine neue und verbindende Form der Beziehungskultur.

 

Buchbar als firmenindividuelle Inhouse-Lösung.

 

Auszug aus den Workshop-Themen

  • Welche Auswirkung hat meine innere Haltung auf meine Art zu kommunizieren?
  • Die 10 Gebote der klaren Kommunikation
  • Aktives und empathisches Zuhören als Form der gegenseitigen Wertschätzung
  • Welchen Einfluss haben Gefühle und Bedürfnisse auf die Kommunikation und den Umgang mit Konflikten
  • Wie können wir unsere Emotionen positiv für unser Konfliktmanagement nutzen?
  • Wo sitzt der Schalter für Wut oder Angst und wer oder was legt den Schalter um?

Auszug aus den Workshop-Zielen

Ich erlebe in Theorie und Praxis wie ...

  • ich aktiv zum Gelingen eines Gespräches beitragen kann
  • ich wirkungsvoll meine Sprachmuster verändern kann
  • ich meinem Gesprächspartner empathisch zuhören kann
  • ich in meinem Unternehmen zu einer innovativen Kommunikationskultur beitragen kann
  • ich mich auf diffizile Gespräche vorbereiten kann
  • immer wiederkehrende Herausforderungen bei Konflikten geknackt werden können
  • mein Team und ich das Potential aus Konflikten für unser gemeinsames Wachstum nutzen können

Wenn Sie an einer neuen und verbindenden Form der Beziehungskultur interessiert sind, dann freuen wir uns auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen.

  Wachstums-News

 

Ich möchte gerne die regelmässigen Wachstums-News erhalten und als Geschenk von neuestem Wissen der modernen Gehirn-Forschung über "Führung und Motivation“ profitieren!

Vorname*

Name*

Email-Adresse*

Referenzprojekte mit persönlichen Ansprechpartnern nennen wir Ihnen gerne auf Anfrage. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

Mit Kommunikation

Wachstum fördern.

 

Wie? Fragen Sie uns!

 

©2017 – All intellectual property rights such as trade names, designs and copyrights are reserved by AKILAS Werte AG